2014-09-27

Musik-Lovski: Suvi

Dass wir großen Spaßki auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival hatten, erwähnten wir bereits. Dass wir die Möglichkeit genossen haben, neue Künstler zu entdecken, werden wir jetzt erläutern. Denn nach dem wir an Tag 1 und 2 uns altbekannte und allseits geschätzte Musiker bestaunt haben, war der Samstag vor allem durch Entdeckungsdrang geprägt. 

Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle zwei Klangvirtuosen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und starten werden wir mit: 

Suvi 
Suvi wurde uns wärmsten ans Herz gelegt und wir wurden nicht enttäuscht. Die Finnin, die jetzt in Stockholm ihr musikalisches Unwesen treibt, besticht nicht nur durch erschreckend gutes Aussehen - hey, wir sind ein Mode-Blog, da darf man wohl mal oberflächlich sein - aber vor allem durch Talent und eine zaubertolle Stimme. Wir trafen die kleine, spannende Person zum kurzen, doch inspirierenden Interview. 
Vor der Prinzenbar, mit einem Astra, sitzend, stellte ich zuerst fest, dass wir die selbe Passion für Bonbonketten teilen. Nachdem das modische Eis gebrochen war, plauderten wir - über Suvis Inspiration: "Menschen, mit denen ich zusammenarbeite inspirieren mich sehr. Das ist auch das besondere an Stockholm - die Personen, mit denen ich gemeinsam Kunst schaffe." Auch auf die Frage, wie ihre Songs entstehen, antwortete die Künstlerin pragmatisch: "Songs zu schreiben verläuft oft sehr unterschiedlich. Manchmal brauche ich nur wenige Stunden, dann steht das Grundkonzept des Liedes. An anderen Songs sitze ich ewig. Und dann sind sie erst nach Jahren fertig. Es kommt auf den richtigen Moment an, es muss Klick machen." Von dem Gespräch angetan, freuten wir uns auf das Konzert. "Stripped-down", würde es werden, eher minimalistisch. Und wie sich zeigte, ist Suvi auch in dieser kleinen, feinen Form, nur vom Piano begleitet, sehr bezaubernd. Wir können Euch nur empfehlen, Songs wie "Find you" oder "Bleeding for your love" gernzuhaben. Und folgt der jungen Dame auch auf Social Media, denn: "Ich beobachte die Kanäle, schaue, wenn es besondere Reaktionen oder Ausschläge gibt. Und trete dann mit Personen in Kontakt. Dieser Austausch ist mir wichtig". 
Ich bin in Suvis Musik verknallt, und das hat nichts mit der Bonbonkette zutun. Und da mein Herz groß genug ist, stellen wir Euch bei nächster Gelegenheit Paula i Karol vor - auch und definitiv zum gern haben. 

xoxo S. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen